Dr. Hauschka Gesichtspflege

Veröffentlicht auf von Claudia

In den letzten Tagen habe ich Dr. Hauschka getestet.
Folgende Produkte kamen zum Einsatz:


1. Reinigungsmilch (zum Abschminken)
2. Gesichtswaschcreme zum Reinigen
3. Gesichtstonikum Spezial zum Klären und Tonisieren
4. Gesichtsmilch zur Pflege
5. Gesichtsöl zur Pflege
6. Augencreme
7. Revitalmaske als Extra Pflege


zu 1.)

Die Reinigunsmilch ist für jeden Hauttyp gedacht. Sie ist leider zum Abschminken nötig, da die Gesichtswaschcreme nicht dazu geeignet ist.
Ich finde es persönlich sehr unpraktisch, zwei Produkte zur Gesichtsreinigung zu benötigen, aber das lässt sich ja meistens nicht vermeiden.
Die Milch ist von der Konsistenz so, wie man es von einer Reinigungsmilch gewöhnt ist. Man bringt sie auf ein Wattepad auf und nimmt damit das Make Up ab. Der Geruch ist angenehm aber für mich leider undefinierbar. Die Milch hinterlässt ein cremiges Gefühl auf der Haut.

zu 2.)


Die Waschcreme besteht neben Wasser vor allem aus Mandelmehl und das riecht und fühlt man auch. Es ist eine cremige, feinkörnige Paste. Für meinen Geschmack könnte sie etwas dicker sein, dann wäre sie ergiebiger. Man feuchtet sie in den Händen an und trägt sie dann nicht reibend wie ein Peeling sondern leicht streichend/drückend auf das angefeuchtete Gesicht auf. Diese Technik soll den Hydrolipidmantel der Haut erhalten. Dann spült man sie lauwarm ab.

zu 3.)

Das Tonikum Spezial ist speziell für unreine Haut wie meine. Es riecht unangenehm und enthält an zweiter Stelle Alkohol, was ich überhaupt nicht mag, da er meine Haut austrocknet.
Nach dem Tonikum soll laut Hauschka-Konzept keine Nachtpflege aufgetragen werden, da die Haut sich selbst regenerieren soll. Dies war bei mir leider nicht möglich, da meine Haut durch das Tonikum sehr spannte.

zu 4.&5.)
Bei Mischhaut wie meiner soll man als Tagespflege laut Hauschka das Öl mit der Milch mischen. Denn das Öl soll die Haut in der T-Zone davon abhalten nachzufetten - Nach dem Motto: Ist schon fettig genug, da muss ich nicht noch mehr Fett produzieren.
Leider hat selbst der winzigste Tropfen des lecker riechenden Öls meine Haut im ganzen Gesicht glänzend wie eine Speckschwarte gemacht, das Konzept ging also bei mir leider nicht auf.
Also kam die Gesichtsmilch allein zum Zuge, die auch sehr lecker süßlich-zitronig riecht. Die Creme lässt sich sehr schön verteilen und hinterlässt keinen wachsartigen Film. Leider ist sie meiner Haut etwas zu reichhaltig - sie hinterlässt ein leicht öliges Gefühl. Meine Haut hat aber sehr schön gestrahlt durch die Milch.

zu 6.)
Wunderbare Augencreme - sie reizt nicht, zieht schnell ein und duftet angenehm leicht-zitronig.
Für mich das beste der getesteten Produkte. Doch der darin enthaltene Alkohol und die ätherischen Öle sind ein kleiner Minuspunkt. Gerade bei Kontaktlinsenträgerinnen wie mir können diese Reizungen hervorrufen.

zu 7.)
Die Maske soll 20min etwas dicker aufgetragen werden und wird dann mit einem feuchten Tuch abgenommen. So lange habe ich es nicht ausgehalten. Obwohl ich nur eine dünne Schicht auftrug, war mein Gesicht nach kürzester Zeit von vielen kleinen Schweißperlchen übersäht.


Die Hauschka Produkte haben einen guten Eindruck hinterlassen. Dennoch muss wohl nach der für mich perfekten Pflege weitersuchen, da das Konzept mit diesen Produkten bei mir nicht funktioniert. Zudem mag ich den Duft einiger Teile überhaupt nicht.


Mein Testbericht zur Hauschka Körpermilch Zitrone: Klick

Veröffentlicht in Gesichtspflege

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post